go, pat!
The SpongeBob SquarePants Movie / Der SpongeBob Schwammkopf Film, USA 2004
Stephen Hillenburg, Regie
Spongebob hat kein so ausdifferenziertes Universum wie das der Simpsons aufzubieten, aber auch in diesem ersten Spielfilm treten einige relevante Serienfiguren in den Hintergrund. Doch keiner bleibt zurück. Bei den Simpsons hat das freilich ganz andere Dimensionen, d.h. vollere Bilder, die den Ensemble-Postern gleichen. Die verbleibenden haben eine Funktion in dieser einen, wenn auch längeren Erzählung, neue Handlungsträger kommen hinzu.
Nach dem, was ich von der Serie kenne, ist es die grandioseste Idee des Films, den Konflikt Kind/Mann zu seinem Kernthema zu machen. Spongebob kommt erst dazu, mit Patrick eine beschwerliche gefährliche Reise auf sich zu nehmen, um Neptuns Krone zurückzuholen, weil er beweisen will, dass er ein echter Kerl ist. Damit reflektiert der filmische Sonderfall die Serie und nimmt sich gleichsam auf außergewöhnliche Weise einem allgemeingültigen Thema an.
Eine so witzige wie herzliche Angelegenheit.
Abgelegt unter: filmtagebuch
The SpongeBob SquarePants Movie >>>>> The Simpons Movie
ich hab den sowas von liebgewonnen… auch beim dritten mal noch sowas von rührend, diese kinder, die auszogen um echte kerle zu werden :heul: